verantw. Hochschullehrer:
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PD Dr. Henning Bordihn
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Studiengang:
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Bachelor (WIN 1100, INF 1100, ICS 1060, Lehramt)
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Semester:
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ab 3.
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Voraussetzungen:
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Erfolgreiche Teilnahme an Theoretische Informatik I (bzw. Modellierungskonzepte der Informatik), Grundlagen der Programmierung (I) und Programmierung (bzw. Praxis der Programmierung).
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SWS:
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4
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Credits:
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6 (benotet)
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Belegung:
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Die Belegung der Lehrveranstaltungen erfolgt
entsprechend den Bestimmungen des Instituts für
Informatik auf elektronischem Weg über:
https://puls.sb-portal.uni-potsdam.de.
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Termine:
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Art
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Tag
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Uhrzeit
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Raum
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Klausur 1
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Mi, 17.02.2016
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10:00-12:00
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3.06.H05
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Klausureinsicht
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Do, 25.02.2016
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13:00-14:00
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3.04.0.22
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Klausur 2
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Do, 31.03.2016
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12:00-14:00
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3.06.S27
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Hinweise:
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1) ab 05.11.2015 im Raum 3.04.1.03
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Kursbeschreibung:
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Diese Veranstaltung vermittelt theoretische Grundlagen
und praktische Kompetenzen der Modellierung und der
Softwareentwicklung. Neben traditionellen Ansätzen wird
das moderne Paradigma der modellgetriebenen Softwareentwicklung
behandelt.
Bei der Modellierung werden verschiedene
Beschreibungsformen für das Verhalten und die Struktur
eines Softwaresystems oder seiner Komponenten behandelt.
Ferner werden die Kernphasen des Software-Entwicklungsprozesses
betrachtet, von der Anforderungsanalyse über den Entwurf und die
Implementierung bis zum Testen.
Die modellgetriebene Softwareentwicklung umfasst Methoden
und Techniken, die Software weitgehend automatisiert aus
geeigneten Modellen generieren. Der in diesem Zusammenhang bedeutsamen Verifikation
von kritischen Systemeigenschaften auf Modellebene wird durch die Behandlung
von Methoden des Model Checking Rechnung getragen.
Die Konzepte werden anhand von Anwendungsbeispielen und
Werkzeugen demonstriert und geübt. Ausgewählte Aspekte
werden vertieft und in einem Projekt angewendet.
Zu den Inhalten der Lehrveranstaltung gehören unter
anderem:
- Kernphasen der Softwareentwicklung und
Vorgehensmodelle
- Anforderungsanalyse und -spezifikation
- Verhaltensmodellierung/Prozessmodellierung
- Qualitätssicherung auf Modellebene insbesondere durch Model Checking
- Strukturmodellierung, objektorientierte Modellierung
- Software-Architekturen und Design-Patterns
- Objektorientierte Implementierung von Entwürfen
- Verifikation und Validierung mit dem Schwerpunkt auf Testen
- Modellierungsmethodik, Metamodellierung
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Ziele der Lehrveranstaltung:
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Die Teilnehmer erwerben
- Kenntnisse über Grundbegriffe des Software
Engineering;
- die Fähigkeit, Anforderungsbeschreibungen von
Softwaresystemen zu analysieren und in für den
Softwareentwicklungsprozess geeigneter Form darzustellen;
- Kenntnisse über Konzepte und Methoden, Softwaresysteme
auf der Basis der Anforderungsanalyse zu entwerfen, implementieren
und testen;
- breite Kenntnisse über Sprachen für die Modellierung
von Software;
- tiefe Kenntnisse über ausgewählte Sprachen und
Werkzeuge zur Prozess- und objektorientierten
Modellierung;
- die Fähigkeit, Prozessmodelle mit Methoden des Model
Checking zu verifizieren sowie Kenntnisse über die
zugehörigen theoretischen Grundlagen;
- die Bearbeitung von Softwareprojekten in kleinen
Teams zu organisieren und Arbeitsschritte zu
identifizieren;
- im Rahmen von Softwareprojekten nötige praktische
Arbeiten in definierten Zeitfenstern zu realisieren und
zu dokumentieren.
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Benotung:
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Am Ende des Semesters werden 6 benotete Leistungspunkte
vergeben, wobei die Zensur folgendermaßen als gewichtetes
Mittel vergeben wird:
- Klausur: Die Note geht mit 2/3 in die Gesamtnote ein. Voraussetzung ist aber, dass die Klausur mindestens mit der Note 4.0 bestanden wurde!
-> Klausur vom 17.02.2016
- Projekt: Die Note geht mit 1/3 in die Gesamtnote ein. Die Teilnahme am Projekt ist Pflicht und für einen erfolgreichen Abschluss des Kurses muss die Note mindestens 4.0 sein!
-> Projektnote
- Durch fünf kurze Tests in den Übungen (in der 45., 46., 49., 2., und 5. Woche) können jeweils bis zu zwei (ab 50% ein und ab 80% zwei) Bonuspunkte für die Klausur erarbeitet werden. Die Mindestpunktanzahl für eine 4.0 in der Klausur muss unabhängig von den Bonuspunkten erreicht werden!
-> Übersicht über Bonuspunkte
Wenn ein Studierender eine Teilleistung (Klausur oder Projekt) aus dem letzten Semester in diesem Semester verrechnen lassen möchte, so hat er dies am Semesteranfang schriftlich (auch per Mail) anzuzeigen!
-> Gesamtnote (nach der Klausur vom 17.02.2016)
-> alle Ergebnisse für Teilnehmer an der zweiten Klausur (vom 31.03.2016)
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Klausur:
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Die Klausur findet in der Prüfungszeit nach dem Ende der Vorlesungszeit statt.
Ein beidseitig mit der Hand beschriebenes A4-Blatt darf verwendet werden.
Die Benutzung von sonstigen Unterlagen oder Hilfsmitteln
ist nicht erlaubt.
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Projekt:
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Im Projekt wird eine durchgängige Aufgabenstellung,
gegliedert in gestaffelt abzugebende
Teilaufgaben bearbeitet. Jede der Abgaben wird hinsichtlich
ihrer Vollständigkeit und
Qualität bewertet. Die Bearbeitung der Projektaufgabe
erfolgt in kleinen Teams aus 4 bis 5 Mitgliedern. Jedes
Team bearbeitet die gesamte Projektaufgabe gemeinsam
(alle Teilaufgaben) und organisiert sich dafür selbst.
Arbeitsorganisation und
-fortschritt sind zu dokumentieren.
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Vorlesungsunterlagen:
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Übungsunterlagen:
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Projektunterlagen:
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Literatur:
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Ian Sommerville. Software Engineering, Ninth Edition.
Pearson, 2011, 0-13-705346-0
-
Ian Sommerville, Perdita Stevens. Software Engineering:
(Update)/Using UML, Software Engineering with Objects and
Components. Pearson Education, 2007, 1-4058-9258-7
-
Helmut Balzert. Lehrbuch der Software-Technik (Band 1):
Software-Entwicklung. Spektrum Akademischer Verlag
Heidelberg, 1996, 3-8274-0042-2
-
Perdita Stevens. Using UML: Software Engineering with
Objects and Components. Pearson Education, 2005, 0-3212-6967-5
-
M. Hitz, G. Kappel, E. Kapsammer, W. Retschitzegger.
UML@Work. Objektorientierte Modellierung mit UML 2.
dpunkt.verlag, Heidelberg, 2005, 3-89864-261-5
-
Edmund M. Clarke Jr., Orna Grumberg, Doron A. Peled.
Model Checking. MIT Press, 2000, 978-0-262-03270-4
-
Mary Poppendieck, Tom Poppendieck. Lean Software
Development: An Agile Toolkit. Addison-Wesley
Professional, 2003, 0-3211-5078-3
-
Schwalbe, Kathy:
Information Technology Project Management.
CENGAGE, 6th Edition, 2010.
ISBN: 978-1-111-22175-1.
-
Broy, Manfred ;
Kuhrmann, Marco:
Projektorganisation und Management im Software Engineering.
Springer, 2013.
ISBN: 978-3-642-29289-7.
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