Critical Thinking: Logik und Argumentation
- Proseminar, Prof. Dr. Kreitz, Dr. rer. nat. Richter, Fr. 10:00-12:00, wechselnd 3.04.2.01/3.06.S14
Kritisches Denken umfasst die Fähigkeit
- Probleme zu erkennen und Mittel zur Lösung dieser Probleme zu finden
- (relevante) Information zu sammeln und zu ordnen
- implizite Annahmen und zu erkennen
- sich klar und genau auszudrücken und aufmerksam zuzuhören
- Daten zu interpretieren um Beweise einzuschätzen und Argumente zu bewerten
- Existenz (oder Nichtexistenz) logischer Beziehungen zwischen Aussagen zu erkennen
- gültige Schlussfolgerungen zu ziehen und zulässig zu verallgemeinern
- Schlussfolgerungen und Verallgemeinerungen zu überprüfen
- Überzeugungen bei neuer Information zu überdenken
- Dinge des täglichen Lebens korrekt zu beurteilen
Insgesamt ist Kritisches Denken das ständige Bemühen, jede Überzeugung oder Form von Wissen und die daraus folgenden Schlussfolgerungen im Licht der Belege, die sie stützen, zu überprüfen.
Ziel des Seminars ist es, neben der Entwicklung der Fähigkeit zum Vortragen über ein wissenschaftliches Thema, die Argumentationsfähigkeit und die Fähigkeit zum kritischen Denken weiterzuentwickeln.
Das Proseminar beschäftigt sich inhaltlich mit verschiedenen Themen der formalen und informalen Logik. Organisatorisch besteht jede Veranstaltung aus einem Vortrag und einer Diskussion über einen mathematischen Beweis oder ein Thema aus dem täglichen Leben und der Politik.
Das Seminar wird als Proseminar veranstaltet und wendet sich besonders an Studenten der unteren Semester. Um intensive Diskussionen zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl beschränkt.
Literatur
- J. Henle, J. Garfield und T. Tymoczko: "Sweet Reason-A field guide to modern logic" , 2te Auflage, Wiley-Blackwell, 2011
- T. Wiehold : "Logik und Argumentation" Skript von 2007, Universität Bielefeld
- Klaus Bayer: "Argument und Argumentation", Vandenhoeck & Ruprecht, 2007