Hands-On VR/AR-Learning

Praxisworkshop in Erfurt

ZIELE UND THEMA

Virtual und Augmented Reality sind neue und spannende Entwicklungsfelder, die nicht zuletzt durch die technische Weiterentwicklung in den letzten Jahren enorm an Interesse gewonnen haben. Die Kombination der VR/AR-Technologien zur Mensch-Maschine-Interaktion eröffnet ein breites Spektrum an Vorteilen für die mediengestützte Aus- und Weiterbildung. So werden beispielsweise immersive, kontextuelle Lernerlebnisse zur Veranschaulichung realweltlicher Informationen durch das Ansprechen mehrerer Sinne intensiver als zuvor. Zudem wird eine zuvor unerreichte Qualität der Veranschaulichung von Inhalten erreicht und damit der Forderung konstruktivistischer Lerntheorien nach authentischen Lernumgebungen entsprochen. Durch neue Ein-/Ausgabegeräte wird weiterhin der Handlungsspielraum des Lernenden und Lehrenden erweitert. Auch die gefühlte Präsenz des Nutzers und damit verbundene Möglichkeiten wie z.B. Perspektivwechsel haben ein großes Potential für den Wissenserwerb.

Zum nunmehr dritten Mal möchten wir am 03. und 04. April mit den Teilnehmern des Workshops "Hands-On VR/AR-Learning" prototypische Lehr- oder Lernanwendungen mit spannenden VR/AR-Technologien umsetzen. In den letzten Jahren war für viele Teilnehmer vor allem die Entwicklungsumgebung Unity interessant, die einen großen Funktionsumfang bietet, aber auch viel Einarbeitung benötigt. Auch dieses Jahr möchten wir wieder auf Unity setzen, aber auch die Entwicklung mit ein oder zwei Autorentools ermöglichen, die eine niedrigere Einstiegshürde bieten. Hierfür bitten wir alle Teilnehmer vorweg an einer kleinen Umfrage teilzunehmen, um die Erfahrungen und Interessen kennenlernen zu können. Dies ermöglicht uns entsprechende Autorentools auszuwählen. Einige Wochen vor Start des Workshops schicken wir allen Teilnehmern noch ein paar vorbereitende Informationen zu, um sich ggfs. in die entsprechenden Entwicklungswerkzeuge einarbeiten zu können. Programmierkenntnisse oder Erfahrungen in der Umsetzung von VR/AR-Anwendung sind somit von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung. Auch Impulse aus der Didaktik, der Psychologie oder anderen Fachrichtungen sind gern gesehen und bereichern die Diskussionen. Vorrausetzung für die Teilnahme ist somit vor allem ein grundlegendes Interesse an VR/AR und der Wille an der Gestaltung und Umsetzung einer entsprechenden Lehr- oder Lernanwendung mitzuwirken und dabei Spaß zu haben. Als Zielplattformen stehen unter anderem die HTC Vive, Oculus Rift S, Oculus Quest und die Microsoft HoloLens zur Verfügung.

Die Berichte zum ersten und zweiten Hands-On geben einen schönen Einblick in den Verlauf und die Resultate der bisherigen Veranstaltungen und bieten einen kleinen Vorgeschmack auf den kommenden Workshop.

WICHTIGE INFOS

Ort

Fachhochschule Erfurt

Termin

03./04. April 2020 Verschoben!

Ziel

Konzeption und Entwicklung einer prototypischen VR/AR-Lehr- oder Lernanwendung

Voraussetzung

Interesse an VR/AR und der Umsetzung einer Lehr- oder Lernanwendung

Nutzbare Hardware

HTC Vive, Oculus Rift S, Oculus Quest, Microsoft HoloLens, Smartphones...

Unterkunft

Eine Unterkunft kann über diese Seite gefunden werden

Anmeldung

Siehe unten

ABLAUF

Tag 1

09:00 Uhr

Anmeldung

10:00 Uhr

Begrüßung

10:15 Uhr

Input: Impuls und Technologien / Anwendungsgebiete und Didaktik

11:00 Uhr

Vorstellungsrunde

12:00 Uhr

Demos, Ausprobieren

12:45 Uhr

Mittag

13:30 Uhr

Einführung in bereitgestellte Plattformen

14:00 Uhr

Brainstorming, Gruppenbildung

14:30 Uhr

Konzepterstellung, Projektarbeit

18:00 Uhr

LoFi-Prototyp

18:45 Uhr

Ende

19:30 Uhr

Gemeinsames Abendessen

Tag 2

09:00 Uhr

Begrüßung/Projektarbeit

12:30 Uhr

Mittagessen

13:30 Uhr

Präsentationen und Diskussion

15:30 Uhr

Wrap-Up und weiteres Vorgehen

16:00 Uhr

Ende

ANMELDUNG

Der Workshop ist ausgebucht! Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Matthias Weise.

Der Workshop wird mit Unterstützung der Arbeitsgruppe AR/VR-Learning organisiert

Kontaktinformationen:

Verantwortlich i.S.d. § 10 Para. 3 MDStV für den Inhalt dieser Seite ist

Matthias Weise
Universität Potsdam, Institut für Informatik und Computational Science
August-Bebel-Str. 89
14482 Potsdam

matthias.weise@uni-potsdam.de

Some icons from www.flaticon.com are licensed by CC BY 3.0: ( "Small Megaphone" and "Small camera" by Daniel Bruce, "Target", "Clock Circular Outline", and "Plain flag", and and "Calendar", and "Man reading", and "Login symbol" by Freepik ). The header picture is taken from painresource.com.