Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge

Skript

Warum Grundlagen lernen?

Eine kurze Abhandlung über Sinn und Zweck von theoretischen Grundlagen

Mehr…

Rekursive Funktionen (neu erstellt 19.4.2013)

Dieser Artikel gibt einen Überblick über die primitiv- und mu-rekursiven Funktionen. Er ist gedacht als Hintergrundmaterial zur Ergänzung der relativ knappen Abhandlung in der Vorlesung “Einführung in die Theoretische Informatik II”.

Mehr…

Der Lambda-Kalkül

Dieser Artikel gibt einen Überblick über den lambda-Kalkül. Er ist gedacht als Hintergrundmaterial zur Ergänzung der relativ knappen Abhandlung in der Vorlesung “Einführung in die Theoretische Informatik II”.

Mehr…

Repräsentierbarkeit in der Theorie der Arithmetik

Dieser Artikel gibt einen Überblick über die arithmetische Repräsentierbarkeit berechenbarer Funktionen und ihre Konsequenzen für die Logik. Er ist gedacht als Ergänzung der sehr knappen Abhandlung dieser Thematik in der Vorlesung “Einführung in die Theoretische Informatik II”. Er enthält auch ein ergänzendes Kapitel zu den Unvollständigkeitssätzen der Logik.

Mehr…

Elementare Berechenbarkeitstheorie

Dieser Artikel gibt eine kurze Einführung in die Elementare Berechenbarkeitstheorie. Er dient als Ergänzung der Einheiten 5.4 & 5.5.

Mehr…

Grundbegriffe der Graphentheorie

Zusammenfassung der wesentlichen Begriffe; die benutzte Notation entspricht der Notation der Vorlesung.

Mehr…

Komplexitaetstheorie

Dieser Artikel gibt einen kurzen Ueberblick in die Grundkonzepte der Komplexitaetstheorie und das P-NP Problem. Er ist gedacht als Ergaenzung der Einheiten 6.1-6.3

Mehr…

Artikelaktionen
Auf einen Blick
Lehrform diverse Formen
Empfohlen ab FS 2
Voraussetzungen Erfolgreiche Teilnahme an Theoretische Informatik I ist sehr zu empfehlen.
Benotet Ja
Punkte gesamt 6
davon praktisch 0
Sprache deutsch
Fremdhörer zugelassen? Nein
Teilgebiete Theoretische Informatik(2000), Wahlfrei(7000)
Studiengang Bachelor
Belegung via PULS