Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Willkommen Professuren Ordentliche Professuren Theoretische Informatik Lehrveranstaltungen Wintersemester 2010/2011 Theorie-Kolloquium Termine 02.11. Nuria Brede: lambda-mu-PRL - Klassisches Schließen in der konstruktiven Typentheorie

02.11. Nuria Brede: lambda-mu-PRL - Klassisches Schließen in der konstruktiven Typentheorie

— abgelegt unter: ,

Im Vortrag stelle ich einen Ansatz zur Integration des $\lambda\mu$-Kalküls in die konstruktive Typentheorie des Beweisassistenten Nuprl vor...

Was
  • Einzeltermin
  • Seminar
Wann 02.11.2010
von 14:15 bis 15:45
Wo 3.04.1.02
Termin übernehmen vCal
iCal

Im Vortrag stelle ich einen Ansatz zur Integration des $\lambda\mu$-Kalküls in die konstruktive Typentheorie des Beweisassistenten Nuprl vor.

Die konstruktive Logik des Nuprl- Systems bietet die Möglichkeit, funktionale Programme aus dem Beweis ihrer Spezifikation zu extrahieren. Dieses Prinzip ist als Beweise-als-Programme/Formeln-als-Typen/Curry-Howard-Korrespondenz für konstruktive Logik bekannt.

$\lambda\mu$-Kalküle erweitern dieses Prinzip um Beweisterme für klassische Logik.

Ziel ist nun eine flexiblere Beweisumgebung, die sowohl klassische als auch konstruktive Beweise erlaubt, dabei jedoch anhand des Beweisterms klassische von konstruktiven Beweisen unterscheiden kann.

Sprechstunden

Prof. Kreitz (Raum 1.18)
Freitags 10:30-11:30 Uhr

Nuria Brede (Raum 1.24)
immer, wenn die Tür offen steht

Dr. Eva Richter (Raum 1.24)
immer, wenn die Tür offen steht

Thomas Raths (Raum 1.23)
???

Jens Otten (Raum 1.20)
???

Belegung etc.
Lehrform:
Forschungsseminar
Umfang:
2 SWS
empfohlen ab:
5.Semester
Teilgebiet:
Theoretische Informatik(2000)
Leistungspunkte:
3 benotete Punkte
individuelle Leistung:
ja
Studiengang:
Bachelor/Master
Belegung:
via PULS