Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Willkommen Professuren Ordentliche Professuren Theoretische Informatik Lehrveranstaltungen Wintersemester 2010/2011 Theorie-Kolloquium Termine 19.10. - Diskussion über eine Modifikation des CND-Kalküls

19.10. - Diskussion über eine Modifikation des CND-Kalküls

— abgelegt unter: ,

CND ist ein Kalkül für natürliches Schließen in klassischer Logik, der auch als Typisierungsystem für Terme des \lambda\mu-Kalküls dient. Eine konstruktive Einschränkung dieses Kalküls erlaubt nun die Typisierung lediglich für sogenannte "sichere" \lambda\mu-Terme, die auf geschlossene reine \lambda-Terme reduziert werden können...

Was
  • Einzeltermin
  • Seminar
Wann 19.10.2010
von 14:15 bis 15:45
Wo 3.04.1.02
Termin übernehmen vCal
iCal

CND ist ein Kalkül für natürliches Schließen in klassischer Logik. Crolard präsentiert in [1] eine Einschränkung dieses Kalküls auf konstruktive Beweise als Kalkül \overline{CND}^r. Dabei behält er die Mehrfach-Konklusionen von CND bei, definiert jedoch Abhängigkeiten zwischen Hypothesen und Konklusionen. Die Einschränkung des Kalküls ergibt sich nun auf Basis dieser Abhängigkeiten durch eine Modifikation der Implikations-Introduktions-Regel.
Allerdings leidet diese Variante des Kalküls unter einem Degenerierungseffekt, so dass sich scheinbar konstruktive Sequenzen wie A\/B |- A, B nicht ableiten lassen.
Gegenstand der Diskussion soll nun sein, wie die Restriktion des Kalküls gelockert werden könnte, um diesen Effekt zu vermeiden. Als Anhaltspunkt dient der Sequenzenkalkül \lambda\mu_rPRL. Dieser nimmt zwar in ähnlicher Art eine konstruktive Einschränkung klassischer Logik vor, leidet jedoch nicht unter besagtem Effekt.

Literatur:
[1] Tristan Crolard, “A Constructive Restriction of the λμ-calculus.” Technical Report 02 (2002).

Sprechstunden

Prof. Kreitz (Raum 1.18)
Freitags 10:30-11:30 Uhr

Nuria Brede (Raum 1.24)
immer, wenn die Tür offen steht

Dr. Eva Richter (Raum 1.24)
immer, wenn die Tür offen steht

Thomas Raths (Raum 1.23)
???

Jens Otten (Raum 1.20)
???

Belegung etc.
Lehrform:
Forschungsseminar
Umfang:
2 SWS
empfohlen ab:
5.Semester
Teilgebiet:
Theoretische Informatik(2000)
Leistungspunkte:
3 benotete Punkte
individuelle Leistung:
ja
Studiengang:
Bachelor/Master
Belegung:
via PULS