Die Folien der Veranstaltung werden in zwei Versionen bereitgestellt. Die normalen ps und pdf Files enthalten eine Druckversion der Folien ohne eventuell benutzte "Animationen". Das anim file enthält die vollständige PDF Version mit Animationen.

Videomitschnitte der Vorlesungen findet man online unter http://www.tele-task.de/en/details.php?series=73.

Einführung: Theoretische Informatik im Wintersemester 2005/2006
Teil I: Grundlagen
Einheit 1: Mathematische Methodik
Teil II:Endliche Automaten und Reguläre Sprachen
Einheit 2.1: Deterministische endliche Automaten
Einheit 2.2: Nichtdeterministische endliche Automaten
Einheit 2.3: Reguläre Ausdrücke
Einheit 2.4: Typ-3 Grammatiken
Einheit 2.5: Eigenschaften regulärer Sprachen
Teil III: Kontextfreie Sprachen
Einheit 3.1: Kontextfreie Grammatiken
Einheit 3.2: Pushdown Automaten
Einheit 3.3: Eigenschaften kontextfreier Sprachen
Teil IV: Allgemeine Berechenbarkeit
Einheit 4.1: Turingmaschinen und Typ-0 Sprachen
Rückblick Theoretische Informatik I
Material zum Tutorium
  Strukturelle Induktion
In der Vorlesung vom 15.12. habe ich beim Beweis der Grammatik G6 zum Schluss mündlich etwas falsch dargestellt, als ich die Zusatzbedingung "|w| in {2k,2k+1}" gestrichen habe. Diese Bedingung kann nur gestrichen werden, wenn ich zeigen will, dass man in k+1 Schritten nur Palindrome erzeugen kann. Die Aussage enthält aber eine Äquivalenz. Wenn ich die Zusatzbedingung streiche, behaupte ich, dass jedes Palindrom in einer festen Zahl k+1 Schritten abgeleitet werden kann. Das ist natürlich Unsinn. So wie es original auf den Folien steht, ist es richtig.