Seminar Theoretische Informatik Universität Potsdam, Wintersemester 2008/2009

In diesem Seminar wollen wir eine Einführung in die Kategorientheorie und Kategoriale Logik geben.

Von zentraler Bedeutung wird dabei der Begriff eines Topos, einem kategorialen Modell für konstruktive Mengentheorie, sein. Wir werden uns mit der Darstellung von logischen Konzepten wie Konjunktion, Implikation und Generalisierung in Topoi beschäftigen. Als konkrete Instanz eines Topos werden wir die Kategorie der effektiv berechenbaren Funktionen näher betrachten.

Es sind Vorträge zu folgenden Themen geplant:

Datum Vortragender Thema Folien
22.10.08 N.N. Einführungsvortrag: Was sind und was sollen Kategorien in der Informatik? (noch nicht vorhanden)
29.10.08 N.N. Pfeile anstelle von Epsilon, Teil I: Mono-, Epi,- und Isomorphismen, Dualität, Produkte und Koprodukte (noch nicht vorhanden)
05.11.08 N.N. Pfeile anstelle von Epsilon, Teil II: Differenzkerne, Limiten, Pullbacks, Exponentiale (noch nicht vorhanden)
12.11.08 N.N. Topoi - Einführung und Beispiele I (noch nicht vorhanden)
19.11.08 N.N. Topoi - Einführung und Beispiele II (noch nicht vorhanden)
26.11.08 N.N. Toposstruktur (noch nicht vorhanden)
03.12.08 N.N. Topos-Logik: Motivation, Aussagenlogik, Boole'sche Algebra, Wahrheitswertfunktionen als Pfeile (noch nicht vorhanden)
10.12.08 N.N. Topos-Logik: Algebra der Teilobjekte (noch nicht vorhanden)
17.12.08 N.N. Funktoren, Natürliche-Zahl-Objekt, primitive Rekursion (noch nicht vorhanden)
07.01.09 N.N. Intuitionismus und seine Logik (noch nicht vorhanden)
Datenschutzerklärung · XHTML · CSS  Letzte Änderung:  tim at-Zeichen cs Punkt uni-potsdam Punkt de,  13.10.2008