Hands-On VR/AR-Learning

Praxisworkshop

ZIELE UND THEMA

Virtual und Augmented Reality sind neue und spannende Entwicklungsfelder, die nicht zuletzt durch die technische Weiterentwicklung in den letzten Jahren enorm an Interesse gewonnen haben. Die Kombination der VR/AR-Technologien zur Mensch-Maschine-Interaktion eröffnet ein breites Spektrum an Vorteilen für die mediengestützte Aus- und Weiterbildung. So werden beispielsweise immersive, kontextuelle Lernerlebnisse zur Veranschaulichung realweltlicher Informationen durch das Ansprechen mehrerer Sinne intensiver als zuvor. Zudem wird eine zuvor unerreichte Qualität der Veranschaulichung von Inhalten erreicht und damit der Forderung konstruktivistischer Lerntheorien nach authentischen Lernumgebungen entsprochen. Durch neue Ein-/Ausgabegeräte wird weiterhin der Handlungsspielraum des Lernenden und Lehrenden erweitert. Auch die gefühlte Präsenz des Nutzers und damit verbundene Möglichkeiten wie z.B. Perspektivwechsel haben ein großes Potential für den Wissenserwerb.

Zum nunmehr dritten Mal möchten wir am 24. und 25. September mit den Teilnehmenden des Workshops "Hands-On VR/AR-Learning" prototypische Lehr- oder Lernanwendungen mit spannenden VR/AR-Technologien umsetzen. In den letzten Jahren war für viele Teilnehmende vor allem die Entwicklungsumgebung Unity interessant, die einen großen Funktionsumfang bietet, aber auch viel Einarbeitung benötigt. Auch dieses Jahr möchten wir wieder auf Unity setzen, aber auch die Entwicklung mit ein oder zwei Autorentools ermöglichen, die eine niedrigere Einstiegshürde bieten. Einige Wochen vor Start des Workshops schicken wir allen Teilnehmenden noch ein paar vorbereitende Informationen zu, um sich ggfs. in die entsprechenden Entwicklungswerkzeuge einarbeiten zu können. Programmierkenntnisse oder Erfahrungen in der Umsetzung von VR/AR-Anwendung sind somit von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung. Auch Impulse aus der Didaktik, der Psychologie oder anderen Fachrichtungen sind gern gesehen und bereichern die Diskussionen. Voraussetzung für die Teilnahme ist somit vor allem ein grundlegendes Interesse an VR/AR und der Wille an der Gestaltung und Umsetzung einer entsprechenden Lehr- oder Lernanwendung mitzuwirken und dabei Spaß zu haben. Als Zielplattformen stehen unter anderem die HTC Vive, Oculus Rift S, Oculus Quest und die Microsoft HoloLens zur Verfügung.

Die Berichte zum ersten und zweiten Hands-On geben einen schönen Einblick in den Verlauf und die Resultate der bisherigen Veranstaltungen und bieten einen kleinen Vorgeschmack auf den kommenden Workshop.

Achtung: Es ist schwer vorherzusagen, wie sich die Pandemie weiter entwickeln wird. Wir hoffen, dass der Workshop unter Einhaltung der dann geltenden Hygienerichtlinien durchgeführt werden kann. Andernfalls wechseln wir auf ein Online-Format.

WICHTIGE INFOS

Ort

Fachhochschule Erfurt Online

Termin

24./25. September 2021

Ziel

Konzeption und Entwicklung einer prototypischen VR/AR-Lehr- oder Lernanwendung

Voraussetzung

Interesse an VR/AR und der Umsetzung einer Lehr- oder Lernanwendung

Nutzbare Hardware

HTC Vive, Oculus Rift S, Oculus Quest, Microsoft HoloLens, Smartphones...

Unterkunft

Eine Unterkunft kann über diese Seite gefunden werden

Kosten

30 €

Anmeldung

Siehe unten

ABLAUF

Tag 1

09:00 Uhr

Begrüßung / Recap bisheriger Workshops

09:15 Uhr

Vorstellungsrunde

10:00 Uhr

Input: VR/AR Technologien und Anwendungsgebiete / Trends und Praxis

10:30 Uhr

Input: Autorenwerkzeuge

11:00 Uhr

Ausblick auf Mozilla Hubs

11:30 Uhr

Ausblick auf Unity

12:00 Uhr

Mittag

13:00 Uhr

Gruppenbildung und Projektarbeit

16:30 Uhr

ReCap Tag 1

17:00 Uhr

Ende

19:00 Uhr

Gemeinsames VR-Erlebnis in Rec Room

Tag 2

09:00 Uhr

Begrüßung, Planung und Projektarbeit

12:00 Uhr

Mittagessen

13:00 Uhr

Projektarbeit

14:30 Uhr

Präsentationen und Diskussion

15:30 Uhr

Wrap-Up und weiteres Vorgehen

16:00 Uhr

Ende

ANMELDUNG

Die Anmeldung zum Workshop erfolgt per E-Mail. Bitte nennen Sie dabei Ihre Zugehörigkeit und gehen Sie auf Ihre bisherigen Erfahrungen und besonderen Interessen im Bereich VR/AR ein. Vorschläge und Anregungen zum Workshop nehmen wir gerne an.

ORGANISATION

Der Workshop wird mit Unterstützung der Arbeitsgruppe VR/AR-Learning organisiert

Kontaktinformationen:

Verantwortlich i.S.d. § 10 Para. 3 MDStV für den Inhalt dieser Seite ist

Matthias Weise
Universität Potsdam, Institut für Informatik und Computational Science
August-Bebel-Str. 89
14482 Potsdam

matthias.weise@uni-potsdam.de

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