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Thema des Workshops „Inclusive E-Learning“

Rechtliche Rahmenbedingungen zur barrierefreien Gestaltung der Hochschullehre sind u. a. im Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und im Hochschulrahmengesetz (HRG) definiert. Die Umsetzung dieser Rahmenbedingungen reicht jedoch nicht überall aus, um die gleichberechtigte Teilnahme aller Lernenden im Studienalltag zu ermöglichen. In Zukunft werden barrierefreie Lernplattformen und Lern- und Lehrmaterialien sowie inklusive Unterrichtskonzepte an Bedeutung gewinnen.

E-Learning erleichtert vielen benachteiligten Gruppen den Zugang zu Lerninhalten. Durch die zunehmende Multimedialität und Verbreitung dynamischer Inhalte und mobiler Geräte entstehen jedoch neue Barrieren. Der zweite Workshop „Inclusive E-Learning“ behandelt u. a. aktuelle Ansätze, Studien und Entwicklungen im Bereich barrierefreier Lehr-/Lern-Inhalte und -Systeme.

Dieser Workshop behandelt die folgenden Themen, ist aber nicht auf diese beschränkt:

  • aktuelle Ansätze, neue Szenarien und Entwicklungen im Bereich barrierefreier Lehr-/Lern-Inhalten und -Systeme
  • Studien zu Barrierefreiheit und Akzeptanz von Lehr-/Lern-Inhalten
  • neuartige Mechanismen zur lernziel- und gruppenorientierten Anpassung von Lehr-/Lern-Inhalten
  • innovative Entwicklungen technischer Hilfsmittel für Lehr-/Lernzwecke
  • Entwicklungen und Studien zu Lernmethoden für körperlich beeinträchtigte Lernende/Lehrende
  • Inklusive Pädagogik und E-Learning (sowohl in der Unterrichtsgestaltung als auch in der Lehrerfortbildung)

Steuerung einer Braille-Zeile

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