VRARBB@SocialVR

Verankerung von VR/AR-Technologien in der beruflichen Bildung

SocialVR-Tagung, 2. November - 11. Dezember 2020

THEMA

Bis vor einigen Jahren spielte Virtual Reality bzw. Virtuelle Realität (VR) vor allem im militärischen und zivilen Trainingsbereich, der Produktentwicklung, dem Unterhaltungssektor und für Forschungsaufgaben mit hohen Visualisierungsanforderungen eine Rolle. VR-Lösungen waren in der Regel komplexe, stationäre und häufig für konkrete Szenarien konzipierte Installationen und zudem sehr kostenintensiv. Seit einigen Jahren werden Software- und Hardware-Komponenten für VR- aber auch Augmented Reality (AR)-Lösungen zunehmend erschwinglich und für ein breites Anwenderspektrum nutzbar. Durch diese Entwicklung gewinnen VR/AR-Anwendungen auch für die berufliche Bildung an Bedeutung.

Inzwischen existiert ein breites Spektrum an VR/AR-Lernanwendungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Dennoch werden diese in der Regel nur in wenigen, besonders innovationsfreundlichen Kontexten eingesetzt. Eine breite Verankerung konkreter VR/AR-Lernanwendungen in der beruflichen Bildung ist derzeit noch die absolute Ausnahme. Gründe dafür sind weniger in der technischen Reife dieser Anwendungen zu finden. Stattdessen behindern eine fehlende Ausstattung, mangelnde Kompetenzen bei Lehrenden und Lernenden sowie organisatorische Herausforderungen die nachhaltige Nutzung von VR/AR-Anwendungen im berufsbildenden Alltag.

Die Tagung möchte diese und weitere Herausforderungen thematisieren. Sie spricht dabei sowohl Forscher*innen, Anbieter*innen als auch anwendende Lehrende und Lernende an. Zwischen den Teilnehmer*innen sollen der Erfahrungsaustausch gefördert sowie Ideen und Lösungen zur Verankerung von VR/AR-Technologien in der beruflichen Bildung aufgezeigt werden.

SOCIALVR-Tagung

Neben diesen fachlichen Zielen steht mit der Tagung auch eine besondere Veranstaltungsform im Fokus. Die Teilnehmer*innen werden sich nicht an einem physisch-realen Ort treffen, sondern über mehrere Wochen hinweg die Möglichkeiten des SocialVR-Mediums nutzen. Darunter werden VR-Anwendungen zusammengefasst, in denen sich Nutzer*innen in einer computergenerierten 3D-Welt treffen, gegenseitig informieren, miteinander spielen oder gar gemeinsam 3D-Inhalte erstellen. Sie mögen physisch global verteilt sein, erleben aber durch das Phänomen der Sozialen Präsenz eine unmittelbare Nähe zueinander, bekommen Einblicke in multiple Perspektiven und erfahren eine höhere Motivation sich an einem Austausch zu beteiligen - ähnlich wie bei klassischen Treffen in der physischen Realität.

Die Tagung wird (fast) vollständig in der SocialVR-Welt AltspaceVR stattfinden. Dies gibt den Teilnehmer*innen neben den fachlichen Einblicken auch die Gelegenheit die kommunikativen Möglichkeiten des Mediums SocialVR kennenzulernen, zu professionalisieren und ggf. eigene Projekte um soziale Mechanismen zu erweitern.

Die Tagung ist ein erfolgreiches Ergebnis des Ideenwettbewerbs auf der eQualification 2020 in Bonn. Sie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert (Laufzeit: 01.07.2020 – 31.12.2020, Förderkennzeichen: 01PJ20001). Sie findet zudem im Rahmen der Aktivitäten des Arbeitskreises VR/AR-Learning der Fachgruppen Bildungstechnologien und VR&AR der Gesellschaft für Informatik(GI) statt.

BMBF-gefördertGI

TERMINE

Einreichung zu diskutierender Fragestellungen

31. August 2020

Öffnung der Teilnahmeregistrierung

21. September 2020

Veröffentlichung des vorläufigen Tagungsprogramms

30. September 2020

Anmeldeschluss

18. Oktober 2020

VRARBB@SocialVR-Tagung

2. November - 12. Dezember 2020

CALL FOR QUESTIONS

Für die Tagung wird im Wesentlichen die Diskussion von Fragestellungen rund um eine Verankerung von VR/AR in der beruflichen Bildung fokussieren. Wir werden dafür 4-8 moderierte Diskussions-Sessions (z.B. Panels und World Cafés) in AltspaceVR durchführen. Diese werden vor- und nachbereitend in Discord flankiert, so dass über sechs Wochen hinweg zu ausgewählten Aspekten des Tagungsthemas diskutiert werden kann.

Für die Identifikation und Auswahl der thematisierten Fragestellungen wurden Sie als Interessierte am Tagungsthema bis zum 31. August 2020 gefragt. Uns interessierten Ihre konkreten Fragestellungen rund um eine Verankerung von VR/AR in die berufliche Bildung. Welche Themen brennen Ihnen dazu besonders unter den Nägeln? Welche Herausforderungen halten Sie für besonders diskussionswürdig? Zu welchen Aspekten wollen Sie sich besonders gerne mit Fachkolleg*innen austauschen?

Vielen Dank für Ihre zahlreichen Beiträge, auf deren Basis wir derzeit ein Tagungsprogramm erstellen.

Zu jeder ausgewählten Fragestellung werden wir einen eigenen Discord-Kanal einrichten, in dem an der Fragestellung Interessierte während des gesamten Tagungszeitraums diskutieren können. Zudem werden wir eine 2-stündige Live-Session in AltspaceVR durchführen, um Ihnen einen Impuls (z.B. Expert*innenvortrag) zu geben und die Fragestellung mit Ihnen zu diskutieren.

Die Beteiligung an den Diskussionen setzt zwingend die Registrierung für die Tagung bis zum 18. Oktober 2020 voraus.

Abhängig von den Ergebnissen der einzelnen Diskussionen streben wir deren Publikation, gemeinsam mit den Diskutanten, an.

PROGRAMM

Ein erstes, vorläufiges Tagungsprogramm wird nach der Auswahl der zu diskutierenden Fragestellungen sowie weiteres Sessions Ende September 2020 an dieser Stelle veröffentlicht.

TEILNAHME

Die Tagung findet vom 2. November bis 11. Dezember 2020 vollständig online und (fast) ausschließlich in der SocialVR-Welt AltspaceVR statt. Die Tagung ist mehrwöchig angelegt, um die tägliche VR- und Bildschirmzeit auf einem verträglichen Niveau zu halten. Neben den fachlichen Sessions sind auch soziale Aktivitäten zur freiwilligen Teilnahme angedacht, in denen sich die Teilnehmer*innen netzwerken und sich über den Tagungsinhalt hinaus austauschen können.

Die Teilnahme mit einem geeigneten VR-Headset wird nachdrücklich empfohlen. Hier finden Sie eine Liste der unterstützten Geräte sowie der weiteren Systemvoraussetzungen. In Ausnahmefällen kann auch über eine Windows-Desktop-Anwendung teilgenommen werden. Die Erstellung eines kostenlosen AltspaceVR-Accounts ist für jede*n Teilnehmer*in erforderlich.

Verbindliche Anmeldung zur VRARBB@SocialVR-Tagung

Die Tagungsteilnahme ist kostenlos. Allerdings ist eine Anmeldung bis zum 18. Oktober 2020 über folgendes Formular zwingend erforderlich, damit wir Sie bei der Tagungsorganisation berücksichtigen können. Ihre Fragen zur Anmeldung beantworten wir gerne per E-Mail. Felder mit * sind Pflichtfelder.

kontaktformular.com


Sie wollen sich nicht anmelden aber zur Tagung auf dem Laufenden bleiben? Dafür genügt eine kurze E-Mail mit der formlosen Bitte, dass wir Sie auf dem Laufenden halten sollen. Dies ist nicht erforderlich, wenn Sie sich angemeldet haben. Ihre Daten werden ausschließlich von den Organisator*innen und nur zum Zweck der Information zur Tagung genutzt und spätestens am 31.12.2020 wieder gelöscht.


AltspaceVR

PROGRAMMKOMITEE

Alexander Atanasyan

RWTH Aachen

Josef Buchner

Universität Duisburg-Essen

Sebastian Büttner

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Mario Donick

vFlyteAir Simulations

Ralf Dörner

Hochschule RheinMain

Dominic Fehling

Bergische Universität Wuppertal

Torsten Fell

Institute for Immersive Learning

Lena Florian

Universität Potsdam

Martin Frenz

RWTH Aachen

Henrik Freude

Universität Siegen

Lutz Goertz

mmb Institut

Thomas Hagenhofer

Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien

Uwe Katzky

SZENARIS GmbH

Judit Klein-Wiele

DHBW Stuttgart

Felix Kretschmer

Technische Universität Berlin

Dominik May

UGA College of Engineering

Jonathan Natzel

Weltenmacher GmbH

Michael Prilla

Technische Universität Clausthal

Andrea Schmitz

ZWH e.V.

Stephan Schwan

IWM Tübingen

Heinrich Söbke

Bauhaus-Universität Weimar

Pia Spangenberger

Technische Universität Berlin

Valerie Varney

Technische Hochschule Köln

Markus von der Heyde

vdH-IT

Rolf Wyss

Berufsschule St. Gallen

Mirco Zick

Universität Duisburg-Essen

Kontakt:

Verantwortlich im Sinne von § 10 Para. 3 MDStV für den Inhalt der Webseite:

Raphael Zender
Universität Potsdam, Institut für Informatik und Computational Science
August-Bebel-Str. 89
14482 Potsdam

raphael.zender@uni-potsdam.de

Some icons from www.flaticon.com are licensed by CC BY 3.0: ( "Small Megaphone" and "Small camera" by Daniel Bruce, "Target", "Clock Circular Outline", and "Plain flag", and and "Calendar", and "Group of three men standing side by side hugging each other", and "Man reading", and "Login symbol" by Freepik ). Das Header-Hintergrundbild stammt von pixabay.com, vom Nutzer TheDigitalArtist und wurde unter der Pixabay License veröffentlicht.