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Mein Interesse für die Lehre geht auf die Anfänge meiner Studienzeit
zurück, da es für mich eine Herausforderung ist, komplexe Sachverhalte
auf einfache und anschauliche Weise zu vermitteln. Ich habe daher zur
Vorbereitung von Prüfungen Lerngruppen organisiert und ab seinem
4.Studiensemester als studentische Hilfskraft an der RWTH Aachen Übungsgruppen
von etwa 25 Personen betreut. In den Folgejahren habe ich an der
FernUniversität Hagen, der TU München, der TU Darmstadt und an der Cornell
University regelmäßig in
Eigenverantwortung Übungen, Seminare und selbst entwickelte
Vorlesungen zu vielen verschiedenen Themen der Informatik gehalten und dadurch
große Erfahrungen in der Lehre gesammelt. Meine Fähigkeit, auf Studenten
einzugehen, habe ich dabei ständig erweitert, wobei mir Schulungen durch die
hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (HDA) der TU Darmstadt und ein
regelmäßiger Erfahrungsaustausch von großer Hilfe waren. Ich verfolge in der
Lehre vier grundlegende Ziele:
- Die Qualität der Grundlehre hat einen entscheidenden Einfluß auf die
Fähigkeiten der Studenten im Hauptstudium, sowohl was die Breite und
Tiefe ihrer Kenntnisse betrifft, als auch im Bezug auf Lernmethoden und
selbständiges Arbeiten. Ich möchte durch eine anspruchsvolle Gestaltung
der Grundlehrveranstaltungen das Interesse der Studenten an den
Grundlagen ihres Faches wecken und gleichzeitig möglichst viele
Studenten in die Lage versetzen, Vordiplomprüfungen mit einem hohen
Anforderungsniveau erfolgreich zu bestehen. Hierfür haben sich an der
TU Darmstadt Projektaufgaben, frühzeitige Praktika, ausführliche
und z.T. multimediagestützte Vorlesungsskripten,
Kleingruppenübungen mit korrigierten Hausübungen, Repetitorien und eine
intensive persönliche Betreuung der Studenten als erfolgreiche Mittel
herausgestellt. In Anbetracht der zuweilen extrem großen Anzahl von
Vorlesungsteilnehmern (an der TU Darmstadt bis zu 450 Studenten)
erfordert dies einen hohen Aufwand, der sich meiner Ansicht nach
jedoch auf jeden Fall auszahlt.
- Im Hauptstudium möchte ich die Studenten an die Grundlagen meines
Forschungsgebiets heranführen, zum selbständigen wissenschaftlichen
Arbeiten an schwierigen Themen motivieren und ihnen die Bedeutung
theoretischer Grundlagenarbeit klarmachen. In meinen Lehrveranstaltungen
strebe ich daher eine Kombination von hohem theoretischen Anspruch und
praktischen Herausforderungen an. Die Erfahrungen mit der Vorlesung
Veranstaltung ``Automatisierte Logik und Programmierung'' haben
mir gezeigt, daß dies das Interesse vieler Studenten an einer
Weiterarbeit auf dieser Thematik weckt und die bis dahin oft vorhandene
Abneigung gegenüber der Theorie abwendet. Zum Förderung des
selbständigen Arbeitens halte ich zudem Projektaufgaben und Praktika
sowie Studien- und Diplomarbeiten für essentiell.
- Neben den fachlichen Kenntnissen ist es auch wichtig, daß die Studenten
frühzeitig lernen, über ihren fachlichen Horizont hinauszublicken, ihren
zukünftigen Verantwortungsbereich als Gestalter von Informationssystemen
zu durchdenken, und zu lernen, die Konsequenzen neuer Techniken
wissenschaftlich zu beurteilen. Ich halte es für bedeutend, diese
Thematik bereits regelmäßig im Rahmen der Grundlehrveranstaltungen
anzusprechen und ebenso dafür zu sorgen, daß entsprechende
interdisziplinäre Veranstaltungen für Informatiker angeboten werden.
Meine Erfahrungen mit der Sozialorientierten Gestaltung von
Informationstechnik, die ich an der TU Darmstadt zusammen mit
Hochschullehrern der Informatik, der Sozialethik und dem Zentrum
für interdisziplinäre Technikforschung durchgeführt hatte, waren sehr
ermutigend.
- Schließlich glaube ich an eine Verantwortung von Hochschullehrern für
die Reifung der Persönlichkeit ihrer Studenten. Sie sollten durch ihre
Lehrveranstaltungen das Vertrauen ihrer Studenten
gewinnen und gleichzeitig eine gewisse Vorbildfunktion ausüben. Ich
versuche, diesem nicht leicht zu verwirklichenden Anspruch so weit
wie möglich gerecht zu werden.
Meine bisherigen Erfahrungen in der Lehre sind sehr ermutigend. Ich habe von den
Studenten sehr positive Rückmeldungen bekommen und eine Reihe exzellenter
Studenten für Studien- und Diplomarbeiten gewonnen, die ich meine aktuellen
Forschungen einbinden konnte. Ich will mich daher weiterhin intensiv in der
Lehre im Grund- und Hauptstudium engagieren.
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Christoph Kreitz
2000-04-10